Sonntag, 22. März 2015

Vegan fatfree Oat/Banana-Cookies

Ich weiß nicht wie lange ich überlegt habe, in welche Richtung ich mit diesem Blog hier gehen soll.
Soll ich über Sport schreiben?



Was ich wie trainiere, wird hier wohl kaum Jemanden interessieren.
Ich hatte den Blog ja ins Leben gerufen, um über #VeganIronman zu schreiben. Zu zeigen, dass Vegan und Sport (evtl. auch für mich als Amateur "Leistungssport") mehr als nur zusammen passen.

Und so habe ich über die letzten Monate bestimmt zig mal den Entschluss gefasst, endlich wieder zu texten. Und irgendwie hab ich s doch vor mir her geschoben. Falls da draußen wirklich Jemand ist, der es vermisst hat: Sorry hierfür. Und - ich habe mir fest vorgenommen wieder mehr zu schreiben.
Viele Themen warten hier auf Ihre Berichterstattung :-)

Ich mache es mir leicht und fange mal wieder mit einem Rezept an, was ich für mich entdeckt habe:

Vegane und vollständig fettfreie Hafer-Quinoa-Kekse.
Diese Dinger überleben bei mir keine 30min. Ich liebe die und die Vorbereitungszeit beträgt inkl. Backen ggf. 20min!! Ob Frühstück oder Abendessen, für zwischendurch oder auch auf dem Rad im Training: Diese Kekse sind super lecker, liefern Energie, sind fettfrei und auch noch genial gesund.

Grundrezept Zutaten:
- 120g Dinkelmehl
- 200g Haferflocken
- 50g Qunioa (gepoppt)
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Teelöffel Natron
- 100g Agavendicksaft oder Ahornsirup
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Zimt nach Belieben
- 100ml Hafermilch
- 80g Rohrzucker
- 2 reife Bananen

Heute hatte ich als Alternative:
- 2 Teelöffel gequellte Chia-Samen
- 2 Esslöffel Cacao

Weitere Alternativen: Trockenfrüchte (Datteln, Cranberries, usw.), Nüsse, Nuss-Muß, usw....

Zubereitung:
Als erstes den Ofen auf 180 vorheizen.
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
Bananen, Agavendicksaft, Hafermilch im Mixer zusammen pürieren.


Nun alle Zutaten vermengen und danach in kleinen Mengen auf ein Backblech.
Nach 10min Backzeit bei 180 Grad sind die Kekse noch erstaunlich weich. Beim Abkühlen werden die Kekse härter. Der gepopte Quinoa ist sensationell knusprig.
Zwei Kekse in die Rückentasche des Radtrikots und schon ganz losgehen.

Viel Spaß beim Nachkochen (oder Nach-Backen) und wenn Ihr wollt, würde ich mich über einen Kommentar von Euch zu dem Rezept und Eurer Erfahrung und lieblings-Geschmäcker freuen.
#GoVegan




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen